Gruenbau-Gebaerden-Sprachkurs

„Wir möchten die Kommunikation untereinander in unserem Team von gehörlosen und hörenden Menschen fördern und stetig verbessern“, betont Anja Coumans, Geschäftsführerin von GrünBau inklusiv. „Dazu hat der Gebärdensprachkurs von Harro Drescher hervorragend beigetragen. Für die finanzielle Unterstützung für diesen Gebärdensprachkurs möchte ich mich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich bei dem Unternehmen Dr. Ausbüttel für die großzügige Spende bedanken.“

Als gemeinnütziges Unternehmen beschäftigt GrünBau inklusiv rund 30 Menschen mit und ohne Behinderung und bietet ihnen attraktive Arbeitsplätze im Bereich Garten- und Landschaftsbau. „In integrativen Teams leisten alle Beschäftigten qualitativ hochwertige Arbeiten für unsere Kunden und tragen damit grundlegend zum Unternehmenserfolg bei“, sagt Anja Coumans.

Harro Drescher ist renommierter Dozent für Gebärdensprache

Harro Drescher hat als renommierter Dozent für Gebärdensprache den Kurs bei GrünBau inklusiv geleitet. Seit 2012 ist er als freiberuflicher Dozent der Deutschen Gebärdensprache tätig. Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist seit 2002 als offizielle Sprache anerkannt, hat eine eigene Grammatik und ist nicht mit Pantomime zu vergleichen. In Gebärdensprache lassen sich alle, auch berufliche oder abstrakte Zusammenhänge ausdrücken.

Spende von Dr. Ausbüttel unterstützt Gebärdensprachkurs

„Wir freuen uns sehr, dass der von uns unterstützte Gebärdensprachkurs zur Verbesserung der Inklusion und der Kommunikation im Arbeitsalltag bei GrünBau inklusiv beiträgt“, erklärt Silke von Eisenhart, Projektmanagerin Soziales Engagement bei Dr. Ausbüttel. Das werteorientierte Familienunternehmen aus der MedTech-Branche mit Hauptsitz in Dortmund bietet Produkte an, um Wunden bezahlbar zu heilen. Die Übernahme sozialer Verantwortung ist dabei fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Im Rahmen der Neujahrspendenaktion

hat Dr. Ausbüttel in diesem Jahr insgesamt drei soziale Projekte mit einer Spende unterstützt, unter anderem auch den Gebärdensprachkurs bei GrünBau inklusiv in Höhe von über 3300 Euro. „Eine unserer Zielgruppen, die wir regelmäßig unterstützen, sind Menschen mit Behinderungen. Von daher ist unsere Spende bei GrünBau inklusiv als anerkanntem Integrationsbetrieb, der Inklusion lebt, sehr gut aufgehoben“, sagt Silke von Eisenhart.

(Fotos: Roland Kentrup)