Gruenbau-inklusiv-Gesundheitstage

Zwei Aktionstage zur betrieblichen Gesundheitsförderung hat GrünBau inklusiv jetzt für die gesamte Belegschaft erfolgreich veranstaltet. Dabei war das Themenspektrum weit gestreckt: Es reichte von Entspannung und Bewegung über gesunde Ernährung bis hin zum richtigen Umgang mit Stress und schwierigen Situationen. Die Gesundheitstage wurden vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), der Sparkasse Dortmund und der Prävent GmbH unterstützt.

Ludger Krane, Bauleiter und Gärtnermeister bei GrünBau inklusiv, hat die beiden Aktionstage zur betrieblichen Gesundheitsförderung konzipiert und organisiert: „GrünBau inklusiv will für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positive Impulse in den Bereichen Ernährung, Entspannung und Bewegung setzen. Körperlichen und psychischen Belastungen durch den Arbeitsalltag wollen wir durch geeignete Präventionsmaßnahmen frühzeitig begegnen.“

Yogastunde in Gebärdensprache für gehörlose und hörende Menschen

Das Programm der Gesundheitstage stieß bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf großes Interesse. Ein Höhepunkt dabei war die Yogastunde mit Betty Schätzchen aus Berlin. Sie bot Yoga für gehörlose und hörende Menschen in Gebärdensprache an. Bei ihren praktischen Yogaübungen konnte jeder Mitarbeitende auf seinem individuellen Niveau mitmachen und neue positive Erfahrungen mit Körper und Geist sammeln. Bei ihrer Yogastunde wurde Betty Schätzchen von Gebärdendolmetschern unterstützt, die die Yogaanweisungen in Gebärdensprache für die Hörenden in Lautsprache übersetzten. Bei GrünBau inklusiv arbeiten hörende und gehörlose Menschen in Teams zusammen.

Tipps zum guten Umgang mit Stress im Arbeitsalltag

Was bereitet mir Stress? Wie gehe ich mit schwierigen Situationen und Fehlern um? Diese Fragen der Mitarbeitenden behandelte Dr. med. Johannes Koepchen in seinem Antistresstraining. „Zu viel oder zu negativer Stress hat Auswirkungen auf die Psyche und den Körper. Umso wichtiger ist es, den richtigen Umgang mit Stress zu erlernen. Achtsamkeit und mentales Wohlbefinden sind wichtige Faktoren im heutigen Arbeitsalltag“, machte der Präventivmediziner deutlich. Er gab den Teilnehmenden auch praktische Tipps zum guten Umgang mit Stress im Arbeitsalltag und zeigte ihnen Achtsamkeits- und Atemübungen für stressige Situationen.

LOGI-Methode: Ernährungsweise für ein gesünderes Leben

Als eine gute Ernährungsweise für ein gesünderes und schlankeres Leben wurde bei dem Gesundheitstag von GrünBau inklusiv die „LOGI-Methode“ vorgestellt. LOGI bedeutet „Low Glycemic and Insulemic Diet“ und steht für eine wissenschaftlich basierte Ernährung, die niedrige Blutzuckerspiegel und eine geringe Insulinausschüttung fördert. Sie beugt dem Konsum von zu vielen Kohlenhydraten vor, die im Übermaß verzehrt Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen können. Ganz praktisch wurde die LOGI-Methode in der Pause zwischen den Übungen und Vorträgen umgesetzt: Hier spendierte GrünBau inklusiv ein gesundes Mittagessen, das alle Mitarbeitenden zusammen zu sich nahmen.

(Fotos: Roland Kentrup)