Gruenbau-Ladungsssicherung

„Die Ladungssicherung ist für uns als Betrieb im Garten- und Landschaftsbau ein wichtiges Thema. Deshalb schulen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig auch in diesem Bereich“, berichtet Ludger Krane, Bauleiter und Gärtnermeister bei GrünBau inklusiv. Bei der jetzt erfolgten Inhouse-Schulung bei GrünBau inklusiv standen die Sicherung der Ladung auf dem Transportweg und die Verkehrssicherheit im Straßenverkehr im Mittelpunkt.

Referent Maik Hähnel ist Experte für Ladungssicherung

Referent Maik Hähnel, Experte für Ladungssicherung im Forschungs- und Technologiezentrum Selm, leitete die Schulung im Auftrag des Seminaranbieters Dolezych aus Dortmund. Der Experte vermittelte den gehörlosen und hörenden Mitarbeitern von GrünBau inklusiv, mit Unterstützung von zwei Dolmetscherinnen für Gebärdensprache, unter anderem rechtliche Grundlagen und physikalische Zusammenhänge der bei beladenen Fahrzeugen auftretenden Kräfte.

Richtiger Transport von Freischneidern und Benzinkanistern

In der Theorie und anhand von praktischen Beispielen demonstrierte Maik Hähnel Möglichkeiten der Ladungssicherung und beantwortete konkrete Fragen der Mitarbeiter aus ihrem Arbeitsalltag, so zum Beispiel zum richtigen Transport von Freischneidern oder von Kraftstoffen in Kanistern. Außerdem stellte der Experte die Anwendung von verschiedenen Mitteln zur Ladungssicherung vor, wie zum Beispiel Zurrgurte, Zurrketten und Zurrnetze sowie Antirutschmatten.

Gefahren beim Transport noch besser entgegenwirken

„Es war ein eindrucksvolles Seminar, das bei uns im Betrieb noch einmal die Achtsamkeit auf das wichtige Thema Ladungssicherung geschärft hat. Die Schulung von Maik Hähnel hat unseren Mitarbeitern für ihren Arbeitsalltag praktisch verwertbare, neue Erkenntnisse geliefert. Im Ergebnis hilft uns das Seminar, Gefahren beim Transport noch besser entgegenzuwirken“, erklärt Ludger Krane.